Spieler wird geladen ...

Soja - Lebensmittel oder Tierfutter?

Bitte melden Sie sich an, um Medien zu melden.

  • Hochgeladen 2 Jahre vor In der Kategorie

    Das agrarische Potential der Erde ist mehr als ausreichend, um alle Menschen derzeit und in Zukunft bedarfsgerecht zu ernähren.

    Allerdings werden durch den Anbau von Futtermitteln etwa ein Drittel der Weltackerfläche ver(sch)wendet." (Claus Leitzmann, Ernährungswissenschaftler)

    Vor allem Soja hat von allen Nutzpflanzen in den letzten Jahren den höchsten Zuwachs bekommen und gilt als eine der wichtigsten Eiweißlieferanten.

    So wurden 2012 schätzungsweise 253 Millionen Tonnen Soja weltweit angebaut.

    Direkt vom Menschen konsumiert werden jedoch nur etwa 2 %.

    Was geschieht also mit den anderen 98%?

    Die Projektgruppe Lebensmittelverschwendung des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Fulda hat sich diese Frage gestellt und einen Kurzfilm über die Verschwendung dieser Kulturpflanze gedreht.

    Eine Pflanze, die schon seit Jahrhunderten von Menschen verwendet und geschätzt wird und sogar als „heilig" galt.

  • sojalebensmittelodertierfutter?